DRK Neuenrade veranstaltet großen Showtag für Kinder

Eintritt dank Sponsorengeldern kostenlos

Den 16.9.2023 sollten sich Eltern schon jetzt dick im Kalender anstreichen. Denn dann lädt das DRK Neuenrade alle Kinder im Kindergarten- und Grundschulalter in den Kaisergarten-Saal ein.

Auf sie wartet ein bunter Showtag:

Los geht es um 14 Uhr mit einem Eröffnungsact des Ballettstudios von Sinica Wingen. Ihre Tanzschülerinnen und -schüler zeigen klassisches und modernes Ballett zu aktuellen Songs, bevor es um 14:30 Uhr heißt:

Vorhang auf für das Puppentheater „Die Märchenbühne“. Mit „Picknick Piraten Ahoi“ entführt Daria Nitschke mit ihrem Solotheater kleine Zuschauer in andere Welten und versteht es, mit viel Phantasie die Kreativität der Kinder anzuregen und sie zu begeistern.

Um 16 Uhr übernimmt Magier Mr. Tom mit einer spannenden Zaubershow, bevor er ab 17 Uhr als Stelzenläufer auftritt und mit lustigen Ballonfiguren Kinderherzen höherschlagen lässt.

Während der gesamten Zeit können sich Interessierte, vor allem die begleitenden Eltern, über die wichtige Arbeit des DRK Neuenrade informieren. Auch können Kinder einen echten Einsatzwagen des Deutschen Roten Kreuzes besichtigen und erfahren, wofür dieser gebraucht wird.

Ein weiteres Highlight sind besondere Überraschungsgäste. Wer das sein wird, ist noch streng geheim. Nur so viel wird verraten: Sie sind aus den Medien bestens bekannt.

Die Idee zu diesem Showtag hatte die Vorsitzende des DRK Neuenrade, Daniela Milosevic: „Möglich ist das Ganze nur, weil wir auf die Unterstützung mehrerer Unternehmen setzen können und dafür sind wir sehr dankbar. Nach der langen Coronazeit möchten wir den Kindern ein tolles Erlebnis bieten, das ihnen lange in Erinnerung bleiben wird. Und ich freue mich, dass so viele ihre sofortige Unterstützung zugesagt haben – sowohl aus der Unternehmerschaft als auch aus den Reihen des DRK.“ Denn dank der Spendenbereitschaft ist die gesamte Veranstaltung kostenlos. Selbst ein Kuchenbuffet gibt es gratis – dafür sorgen die fleißigen Helferinnen des DRK Neuenrade. Lediglich Getränke und Würstchen gibt es gegen Bezahlung, wobei die Brötchen auch hier gespendet werden.

Die Zahl der Sponsoren ist beeindruckend: A. Menshen, Böhm Plast Technology, Drahtwerk Elisental, Gertruden Apotheke, Helios Heizelemente, IBG, Jedowski, Julius Klinke, Muschert + Gierse, Ossenberg AST, Friedrich Schroeder, Sinica Wingen, Weiß Backhandwerk und XXXLutz Sonneborn – sie alle beteiligen sich in Form von Sachspenden oder durch finanzielle Unterstützung an diesem großen Fest und hoffen, damit Neuenrader Kindern eine besondere Freude zu bereiten. Gestemmt werden die Vorbereitungen und die Durchführung des Tages vom Team des DRK Neuenrade.

Der Showtag beginnt um 14 Uhr und endet voraussichtlich gegen 19 Uhr – freies Kommen und Gehen zu den Programmpunkten. Sitzkissen sollen nach Möglichkeit mitgebracht werden. Auf eine platzraubende Bestuhlung wird verzichtet, um mehr Kindern eine Teilnahme zu ermöglichen.

Über den Showtag hinaus haben sich Unternehmen bereit erklärt, die Kosten zur Durchführung von Workshops mit Mr. Tom zu übernehmen. Vor Ort haben Eltern die Möglichkeit, ihre Kinder zur kostenlosen Teilnahme anzumelden. Zur Auswahl stehen sechs Termine, an denen entweder das Jonglieren, das Erstellen von Ballonfiguren oder erste Schritte der Zauberei erlernt werden können. Die Teilnehmerzahlen an den Workshops sind begrenzt.