Die Begegnungsstätte

Der Treffpunkt in Neuenrade – Die Begegnungsstätte des Deutschen Roten Kreuzes in Neuenrade am Stadtgarten

Seit über 40 Jahren besteht in Neuenrade die Begegnungsstätte des Deutschen Roten Kreuzes. Mit der Unterstützung der Stadt Neuenrade ist es gelungen, im Herzen der Innenstadt einen Treffpunkt zu schaffen. Hier trifft man sich, knüpft Kontakte oder ruht sich nach dem Einkauf aus oder wartet auf den Bus. In der Küche sorgen ehrenamtliche Helferinnen für heiße und kalte Getränke. Alle Besucher sind jederzeit herzlich willkommen.

Zusätzlich bietet das DRK für Senioren Gymnastik- und Tanzstunden,
Informationsveranstaltungen, Singen und vielfältige Unterhaltung an.

Vielen Menschen fällt es im Alter schwer, neue Kontakte zu knüpfen, die Einsamkeit schleicht sich ein. Dagegen möchten wir in der Begegnungsstätte ein Zeichen setzen.

Sie sind herzlich eingeladen! Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
Tabea Leibig und alle Mitarbeiter/innen der DRK-Begegnungsstätte

Öffnungszeiten der DRK-Begegnungsstätte

Montag, Mittwoch, Donnerstag und Freitag

10.0012.00 Uhr und 14.30 Uhr – 17.00 Uhr

(Mittwochnachmittag geschlossen)

09.00 Uhr – 11.00 Uhr
14.30 Uhr – 17.00 Uhr

Yoga Kurs – Kursstart: 12.01.2023 (10 Einheiten)

Donnerstag jeweils von 09.00 – 10.15 Uhr
Anmeldung in der DRK Begegnungsstätte bei Tabea Leibig erforderlich, Tel.: 02392 61681

Wohlfühlyoga und Entspannung – Auf achtsame Weise können Sie mit sanften Körper- und Atemübungen etwas für Körper, Geist und Seele tun, sich selbst und Ihren Körper (neu) entdecken und zur inneren Ruhe finden. Yoga ist ein ganzheitlicher Übungsweg um Körper, Geist und Seele in ein harmonisches Gleichgewicht zu bringen. Bei regelmäßigem Üben werden die Gelenke beweglicher und das vegetative Nervensystem kann positiv beeinflusst werden.

Kursleitung: Gudrun Frank
Kursgebühr: 40 EUR für DRK Mitglieder, 50 EUR für Nichtmitglieder
Bitte mitbringen: Matte, Decke, bequeme Kleidung, Socken, evtl. kleines Kissen

Bewegung hält fit
Körperliche Bewegung hilft in jedem Alter, sich fit und gesund zu halten. Unsere
Übungsleiter haben eine spezielle Ausbildung für die Arbeit mit älteren Menschen:

Gymnastik
Dienstag 17.00 – 18.00 Uhr
Freitag 10.00 – 10.45 Uhr

Zusätzlich umfasst das Angebot in der Begegnungsstätte noch die folgenden Punkte:

Männertreff
Montag 10.00 Uhr

Jeden Montag trifft sich eine Männerrunde zum gemeinsamen
Frühstück und Gedankenaustausch. Weitere Herren sind herzlich willkommen.

Handarbeitskreis
Montag 14.30 Uhr

Bei einer gemütlichen Tasse Kaffee arbeiten wir für den jährlich stattfindenden Basar.

Marktfrühstück
Nach dem Besuch des Wochenmarktes dienstags in der Altstadt gibt es in der
Begegnungsstätte die Möglichkeit zum gemeinsamen Frühstück. Frische Brötchen und Kaffee warten auf Sie.

Spielenachmittag
Dienstag 14.30 Uhr

Jeden Dienstag treffen sich mehrere Spielgruppen zu
unterschiedlichen Kartenspielen. Neue Gruppen und Einzelspieler sind herzlich
willkommen. Vielleicht finden sich auch einige Schachspieler? Neue Spiele können jederzeit vorgestellt werden.

Frühstück und Gedächtnistraining
Jeden 3. Mittwoch im Monat 10.00 Uhr

Es gibt Kaffee und frische Brötchen,
danach trainieren wir spielerisch und heiter unsere „grauen Zellen“.

Frische Waffeln und Singen
Am letzten Donnerstag im Monat um 14.30 Uhr laden wir ein zu Kaffee und frischen Waffeln. Ein gemütlicher Nachmittag mit Singen und Geschichten erwartet Sie.

Ausflüge
In den Sommermonaten suchen wir Abwechslung vom Alltag und sammeln auf
unseren Ausflügen in die nähere Umgebung neue Eindrücke.

Adipositas

Jeden 2. Mittwoch im Monat um 19.00 Uhr

trifft sich die Selbsthilfegruppe „Kalorienreich“. Für nähere Informationen sprechen Sie uns an.

Anonyme Alkoholiker

Montags um 19.30 Uhr

treffen sich die anonymen Alkoholiker und ihre Angehörigen in den Räumen der Begegnungsstätte.
Für nähere Informationen sprechen Sie uns an.

Wir informieren über wichtige Dinge, die besonders Senioren interessieren, z.B.
Pflegeversicherung, Hilfen im Alter, Gesundheitsvorsorge. Informationen über den DRK-Haus-Notruf erhalten Sie ebenfalls bei uns.

Rat und Hilfe
In persönlichen Angelegenheiten erhalten Sie auf Wunsch selbstverständlich
ebenfalls Unterstützung durch uns. Bitte sprechen Sie Tabea Leibig, jederzeit an!