Unser Ortsverein

Der DRK-Ortsverein Neuenrade e.V. hat eine lange Tradition. Schon seit 1912 engagieren sich Menschen in und um Neuenrade für das Deutsche Rote Kreuz.
Derzeit zählt unser Ortsverein knapp 450 Mitglieder. Wir engagieren uns vor allem im sozialen Bereich, sowie in der humanitären Hilfe.

Unsere Aktivitäten

011

Unsere Aktivitäten sind vielfältig. Sechs bis sieben Mal pro Jahr können Sie bei uns Blut spenden. Neben der Betreuung und Begleitung von Senioren sammeln wir in unserer Kleiderkammer Textilien für Hilfebedürftige.

Die Arbeit unserer Helfer ist ehrenamtlich und wird meist abends oder am Wochenende gemacht. Möchten Sie sich zusammen mit uns engagieren?

Sprechen Sie uns an, wir freuen uns auf Sie.

Unsere Geschichte

1912      Unsere Ursprünge gehen auf den November 1912 zurück als in Neuenrade eine freiwillige Sanitätskolonne mit 28 Sanitätern gegründet wird.

1951
     Nach den Wirren der beiden Weltkriege tritt man erstmals wieder im Jahr 1951 an die Öffentlichkeit, es kommt zur baldigen Gründung des DRK Ortsvereins Neuenrade. Zum Bereitschaftsführer wird der Unternehmer Wilhelm Erdmann, zum Bereitschaftsarzt Dr. Wolfgang Müller, zum Zugführer Hermann Breßler, zum Kassierer Karl Graeve und zum Schriftführer Apotheker Karl Buntenbach gewählt. Zu diesem Zeitpunkt ist die Bereitschaft noch in eine männliche und eine weibliche Bereitschaft – unter der Leitung von Erna Duve unterteilt. Die Zusammenführung erfolgt in den 70er Jahren.

1972      Auf Initiative des damaligen Neuenrader Bürgermeisters, Hans Schmerbeck, erfolgt die Einweihung der DRK Begegnungsstätte am Stadtgarten, die ehrenamtlich von seiner Ehefrau Marianne Schmerbeck bis Anfang der 90-iger Jahre geleitet wird.

1993      Seit dem Jahr 1993 wird die Begegnungsstätte von Frau Maria Brockhagen unter der tatkräftigen Mithilfe vieler ehrenamtlicher Helfer geführt. Mitten in Neuenrade findet man hier einen beliebten Treffpunkt der Generationen für Jung und Alt.

2012      Anlässlich des 100-jährigen Bestehens unseres Ortsvereins finden die Feierlichkeiten im November 2012 im Rahmen eines Benefizkonzerts mit dem Musikkorps der Bundeswehr im Kaisergarten statt.

2013      Wegen des Mangels an ehrenamtlichen Helfern trifft der Vorstand schweren Herzens die Entscheidung,  die Arbeit der Sanitätsbereitschaft in Neuenrade einzustellen. Seitdem fokussiert sich der Verein auf die soziale Arbeit in Neuenrade. Die Begegnungsstätte, der Kleiderladen und die Organisation und Durchführung der Neuenrader Blutspendetermine bilden von nun an die Tätigkeitsschwerpunkte des DRK Neuenrade. Ohne die Vielzahl von ehrenamtlichen Mitarbeitern, denen wir an dieser Stelle ein großes „Danke“ sagen möchten, könnten die vielfältigen Aufgaben nicht bewältigt werden.